Über uns

C’est La Vie! – Dies ist nich nur der Name unseres Cafés, sondern auch unser Motto. So ist das Leben! – Genau so, wie es unseren Inhaber Abdou Sidhoum von Algerien nach Frankreich, England und dann nach Bonn geführt hat, so möchten wir unsere Gäste vielfältig verwöhnen.

 

Französische Patisserie, Bistro und Creperie- diese Schlagwörter kennzeichnen das C’est La Vie Café!.

Rund 40 hausgemachte Tartelettes, Cupkakes, Mousses und Kuchen stehen in der Auslage. Hier finden sich Klassiker wie das Tartelette aux Pommes, die Tarte aux Zitrone, Eclaires (in wechselnden Sorten), Mousse au chocolat, aber auch neu kreierte Schoko Himbeere Pistazien Törtchen oder Craquelins mit frischen Früchten. Fehlen dürfen da natürlich auch Backwaren wie Croissants, Brioches, Pain au chocolat, Cannelés de Bordeaux, Croissants Almonds, Pain aux reisen,… Auch verschiedene Baguettes und Brote gehören zum Sortiment.

 

Charakteristisch ist das Fenster, von dem man direkt vom Gastraum in die Küche schauen kann. Den Köchen, und natürlichen dem Backmeister(Patissier) kann man dadurch beim Zubereiten der Waren zuschauen.

Ab dem frühen morgen um 7:30 füllt sich das Café mit Gästen, die wahlweise ein schnelles französisches Frühstück für unterwegs mitnehmen oder die sich für einen ausgedehntes Frühstück im Café niederlassen.

Um die Mittagszeit herrscht eine typische Pariser Bistro-Atmosphäre mit all ihrem Trubel, während unsere Gäste zum Beispiel leckere Quiches mit Gemüsevariationen oder belegte Baguettes genießen.

Ebenso wie sich das Leben abwechslungsreich präsentiert, besteht am Nachmittag die Möglichkeit einen Café au laut zu den zahlreichen Törtchen zu kombinieren.

 

Schon während seiner Patissier-Ausbildung an der Schule des Star-Kochs Jaime Oliver in London, träumte Abdou Sidhoum von der Eröffnung seiner eigenen Patisserie. Und, wie das Lebe so spielt – Im Januar 2012 konnte er sich diesen Traum verwirklichen. Dass Stammhaus wurde in der Kölnstraße 177 eröffnet. In jüngster Vergangenheit, im November 2018, war es möglich, eine weitere Dependance in der Friedrichstraße 33 im Herzen Bonns zu eröffnen.